An diesem verschneiten Samstag fanden sich 4 Teams zusammen, um das 6.h Hanibal-Race05 zu bestreiten. Der Veranstalter von diesem Ereignis "Die Highing Slotters" präsentierten eine ausgezeichnete Bahn, Sie nennt sich
> SUISSE Alp´s Raceway<
Die Strecke hat vier Spuren (Slot´s) und misst stattliche 44 Meter, das Schienenmaterial vom Hersteller> sind ausgezeichnet verlegt und in einer wunderschönen Landschaft eingebettet mit Panorama Gemälden an den Wänden. Rund um der Bahn hat es eine Menge von nennenswerte Details, natürlich alles im Massstab 1:32, Gebäude, Landschaft, Tribünen und vielen witzigen Raceway-Szenerie! Die ganze Anlage befindet sich an der Bachstrasse in Obfelden, unter einem Glasgebäude im 4.ten Untergeschoss!!
Das offizielle Plakat zu diesem Event :-)
Das sind die vier Teams
Training und Strecke
Ab 15:00 stand die Bahn für das Training zur Verfügung. Die beiden Heimteams überliessen uns, den Burning Fingers und Flying Slotters zu Anfang, grosszügig alle vier Spuren, damit wir uns mit den kniffligen Passagen die jede Spur in sich verbarg, vertraut zu machen. In diesem Training mussten wir auch noch herausfinden mit welchem Modell unser Team, dass bevorstehende Rennen bestreiten wollten. Also wurde die Zeit ausgiebig genutzt, um das herauszufinden.
Eine dieser Schlüsselstelle ist die Schikane auf der sich senkenden, von den Fahrerplätze liegende Gerade. Nach der Gerade eine 90°
Kurve, kurze Gerade, anschliessend eine ca. 80° Kurve die in die Start/Ziel Gerade einmündet. Vorbei an den Fahrerplätze und der
Tribüne auf der viele Promis zu entdecken sind! Nach soviel Prominenz eine 90° links Kurve ins Tunnel und gleich bei Ausfahrt ein 180°
Turn (genannt D´Höll) sofort wieder ein Tunnel nach Ausfahrt 90° rechts Kurve die in eine parallel, zur Start/Ziel verlaufenden Gerade
mündet, an Ende dieser Geraden geht es ins Midfield wo es eine Reihe von Kurvenkombinationen zu bewältigen gab, die
man jedoch zügig durchfahren konnte. Im letzten Abschnitt geht es vom Midfield mit einer Steigung hinauf zur Alp ! Das ist etwa der Bahnverlauf, den man sich im Training einprägen musste!
Mein Eindruck, sehr schön und rassig zu fahren, eben gerade diese kniffligen Streckenabschnitte und das Ambiente macht einen sehr grossen Spass!
Renn-Chronik
nach 1 1/2 Stunden | nach 3 Stunden |
nach 4 1/2 Stunden |
nach 6 Stunden Endstand | |||||
1. Rang / Team |
Highing Slotters 2 | 354 | Highing Slotters 1 | 706 | Highing Slotters 1 | 1051 | Highing Slotters 1 | 1408 |
Zwischenfälle | Keine! | Keine! | Keine! | Haben beide Hinterräder gewechselt, ohne nennenswerten Zeitverlust! | ||||
2. Rang / Team | Highing Slotters 1 | 351 | Burning Fingers | 696 | Burning Fingers | 1039 | Highing Slotters 2 | 1358 |
Zwischenfälle | Keine! | Keine! | Keine! | Keine! | ||||
3. Rang / Team | Burning Fingers | 348 | Highing Slotters 2 | 680 | Highing Slotters 2 | 1017 | Burning Fingers | 1348 |
Zwischenfälle | Keine! | Kronenrad auswechseln! 1.Rang ging verloren! | Keine! | Nach einem Abflug, hintere Karrosseriestütze gebrochen >Rep. 2.Rang verloren :-( | ||||
4. Rang / Team | Flying Slotters | 311 | Flying Slotters | 645 | Flying Slotters | 971 | Flying Slotters | 1305 |
Zwischenfälle | Probleme mit dem Regler! | Probleme mit dem Regler! | Keine! | Keine! |
1/4 Meile Dragster Race
Im Anschluss am 6h Rennen, ging es die Endphase vom Dragster-Finale.
Die Qualifikations- Rennen wurden während dem 6h Race gefahren.
Auf einer ca. 14 Meter langen, 2-spurigen Ninco-Gerade "1/4 Meile" wurde der Sieger erkoren.
Am Start waren ganz "normale" Slotcars, aber auch wunderschöne Unikate gemeldet, die mit grossem, handwerklichen Geschick gebaut waren! Kurios war auch das Siegerauto, in diesem 1.Dragster-Rennen in der Schweiz?!, kein Dragster im herkömmlichen Sinn, sondern ein Fahrzeug aus der Gruppe 5, ein Ford Capri RS Turbo von by FLY und der überraschende Sieger > Urs Landolt "Doc Slot"! der mit den Titel "Mr. Speed" ausgezeichnet wurde.
Einen slottigen Gruss
von
Ruedi (RSR)