An diesem verschneiten Samstag fanden sich 4 Teams zusammen, um das 6.h Hanibal-Race05 zu bestreiten. Der Veranstalter von diesem Ereignis "Die Highing Slotters" präsentierten eine ausgezeichnete Bahn, Sie nennt sich
> SUISSE Alp´s Raceway<
Die Strecke hat vier Spuren (Slot´s) und misst stattliche 44 Meter, das
Schienenmaterial vom Hersteller>
sind
ausgezeichnet verlegt und in einer wunderschönen Landschaft eingebettet mit
Panorama Gemälden an den Wänden. Rund um der Bahn hat es eine Menge von
nennenswerte Details, natürlich alles im Massstab 1:32, Gebäude, Landschaft,
Tribünen und vielen witzigen Raceway-Szenerie! Die ganze Anlage befindet sich an der Bachstrasse in
Obfelden, unter einem Glasgebäude im 4.ten Untergeschoss!!
Das offizielle Plakat zu diesem Event :-)
Das sind die vier Teams
Training und Strecke
Ab 15:00 stand die Bahn für das Training zur Verfügung. Die beiden Heimteams überliessen uns, den Burning Fingers und Flying Slotters zu Anfang, grosszügig alle vier Spuren, damit wir uns mit den kniffligen Passagen die jede Spur in sich verbarg, vertraut zu machen. In diesem Training mussten wir auch noch herausfinden mit welchem Modell unser Team, dass bevorstehende Rennen bestreiten wollten. Also wurde die Zeit ausgiebig genutzt, um das herauszufinden.
Eine dieser Schlüsselstelle ist die Schikane
auf der sich senkenden, von den Fahrerplätze liegende Gerade. Nach der Gerade
eine 90°
Kurve, kurze Gerade, anschliessend eine ca. 80° Kurve die in die
Start/Ziel Gerade einmündet. Vorbei an den Fahrerplätze und der
Tribüne
auf der viele Promis zu entdecken sind! Nach soviel Prominenz eine 90° links
Kurve ins
Tunnel und gleich bei Ausfahrt ein 180°
Turn (genannt D´Höll) sofort wieder
ein Tunnel nach Ausfahrt 90° rechts Kurve
die in eine parallel, zur Start/Ziel verlaufenden Gerade
mündet, an Ende
dieser Geraden geht es ins Midfield
wo es eine Reihe von Kurvenkombinationen
zu bewältigen gab, die
man jedoch zügig durchfahren konnte. Im letzten Abschnitt geht es vom Midfield mit einer Steigung hinauf zur Alp ! Das ist etwa der Bahnverlauf, den man sich im Training einprägen musste!
Mein Eindruck, sehr schön und rassig zu fahren, eben gerade diese kniffligen Streckenabschnitte und das Ambiente macht einen sehr grossen Spass!
Renn-Chronik
nach 1 1/2 Stunden | nach 3 Stunden |
nach 4 1/2 Stunden |
nach 6 Stunden Endstand | |||||
1. Rang / Team |
Highing Slotters 2 | 354 | Highing Slotters 1 | 706 | Highing Slotters 1 | 1051 | Highing Slotters 1 | 1408 |
Zwischenfälle | Keine! | Keine! | Keine! | Haben beide Hinterräder gewechselt, ohne nennenswerten Zeitverlust! | ||||
2. Rang / Team | Highing Slotters 1 | 351 | Burning Fingers | 696 | Burning Fingers | 1039 | Highing Slotters 2 | 1358 |
Zwischenfälle | Keine! | Keine! | Keine! | Keine! | ||||
3. Rang / Team | Burning Fingers | 348 | Highing Slotters 2 | 680 | Highing Slotters 2 | 1017 | Burning Fingers | 1348 |
Zwischenfälle | Keine! | Kronenrad auswechseln! 1.Rang ging verloren! | Keine! | Nach einem Abflug, hintere Karrosseriestütze gebrochen >Rep. 2.Rang verloren :-( | ||||
4. Rang / Team | Flying Slotters | 311 | Flying Slotters | 645 | Flying Slotters | 971 | Flying Slotters | 1305 |
Zwischenfälle | Probleme mit dem Regler! | Probleme mit dem Regler! | Keine! | Keine! |
1/4 Meile Dragster Race
Im Anschluss am 6h Rennen, ging es die Endphase vom Dragster-Finale.
Die Qualifikations- Rennen wurden während dem 6h Race gefahren.
Auf einer ca. 14 Meter
langen, 2-spurigen Ninco-Gerade "1/4 Meile" wurde der Sieger erkoren.
Am Start waren ganz "normale" Slotcars, aber auch wunderschöne Unikate gemeldet,
die mit grossem, handwerklichen Geschick gebaut waren! Kurios war auch das
Siegerauto, in diesem 1.Dragster-Rennen in der Schweiz?!, kein Dragster
im herkömmlichen Sinn, sondern ein Fahrzeug aus der Gruppe 5, ein Ford Capri
RS Turbo von
by
FLY und der überraschende Sieger > Urs Landolt "Doc Slot"! der mit den Titel
"Mr. Speed" ausgezeichnet wurde.
Einen slottigen Gruss
von
Ruedi (RSR)